Art Talk

Sadler Art ist eine Seite, auf der Sie Diskurse über zeitgenössische Kunst lesen können. Sie können Kommentare abgeben und unten auf der Seite sagen, was Sie von diesen Diskussionen halten.

Sie können auch selbst teilnehmen, indem Sie sich bei ArtBook registrieren. Dort haben Sie dann die Möglichkeit, Fotos von Ihrer eigenen künstlerischen Arbeit hochzuladen und zu kommentieren.

Zu den Künstlern, die unter dem Oberbegriff Sadler Art zusammengefasst werden, gehört Patrick Sadler, dessen künstlerische Forschung sich mit der Bewusstmachung unserer Realität und der Beobachtung der Phänomene, die wir in ihr erleben, befasst.

Eine Frage, die sich der Künstler stellt, ist folgende: Warum sollte etwas, das zunächst als Gedanke erlebt wird, auf einem materiellen Träger dargestellt werden? Mit anderen Worten: Warum sollten wir unsere Projektionen materialisieren? Und wie können wir den Betrachter dieses Mediums zu diesem Gedanken zurückführen? Wie kann man mit einem künstlerischen Objekt einen Betrachter dazu bringen, zu sich selbst zurückzukehren und zu erkennen, dass er nur die Reflexion dieses Objekts mit seinem Erleben sieht? Dazu ist es hilfreich, ein Thema zu wählen, das die vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft), die sich unserer Wahrnehmung anbieten, miteinander in Verbindung bringt. Das Thema „Seerosen“ eignet sich gut für dieses philosophisch-ästhetische Experiment.

Das Malen von Blumen auf dem Wasser ermöglicht es, mehrere Elemente gleichzeitig zu behandeln. Das Element Raum (das als fünftes Element betrachtet wird) ist der Behälter, in dem die anderen Elemente das Thema des Bildes bilden. Die Formen, die wir in dieser Wasserumgebung wahrnehmen, hängen wie jede Formwahrnehmung von der Entfernung ab, aus der wir sie betrachten. Wenn wir uns den Formen auf mikroskopische Weise nähern, verlieren die ursprünglichen Formen ihre ursprüngliche Qualität. Ein Blatt wird zu einer Ansammlung von Zellen, und wenn wir noch näher herangehen, sehen wir Moleküle und noch näher Atome. Darüber hinaus ist die materielle Manifestation energetischer Natur. Man kann also nicht behaupten, dass eine Form an sich existiert, sondern sie hängt vom Betrachter und seiner Entfernung zum Objekt ab.

Pastel Zeichnung 18.11.2021

Die Wahrnehmung einer Form hängt auch von der Lichtenergie ab. Ohne Licht sind die Formen von Objekten für das Auge nicht sichtbar. Licht bietet eine wahrnehmbare Realität. Die wahrgenommene Wirklichkeit ergibt sich aus der Fähigkeit des Empfängers. Platons Höhlengleichnis, in dem die auf die Wände geworfenen Schatten als Realität wahrgenommen werden, ermöglicht eine Analogie zu den Lichtprojektionen auf der Netzhaut der Augenhöhle. Der betrachtende Maler hält die mit seinem visuellen Mechanismus reflektierten Schatten von Objekten für real. Unser Verstand verwandelt eine Lichtreflexion in eine feste Empfindung. Die Gewohnheit, von klein auf auf diese Weise zu funktionieren, verstärkt unseren Glauben an diese Täuschung. Dieses Denken geht von einem falschen Prinzip aus und entführt uns von einer absoluten Realität in eine relative Realität, in der unser Intellekt der Illusion unterworfen ist.

Unser Sehvermögen wird von Lichtphantomen heimgesucht, denen wir sogar mit geschlossenen Augen begegnen. Aufgrund der vorangegangenen Lichtinjektionen projiziert unser Verstand ein klares Licht, in dem wir unser Universum konstruieren, das wir als real erleben. Der Maler, der vor seinem Seerosenteich steht, merkt, wenn er ihn beobachtet, dass er variable Lichtenergie empfängt. Dieser phänomenologische Ansatz ist auf das Experimentieren mit den Phänomenen und deren Interpretation angewiesen. Die daraus resultierenden Gemälde und Zeichnungen lassen die analytische Erfahrung des Bildes, das als Erscheinung und Realität unserer Wirklichkeit wahrgenommen und konzipiert wird, erneut erleben. Da das Foto als der Darstellung unserer Realität am nächsten kommend angesehen wird, sind die fotografischen Effekte, die in den Arbeiten auftauchen, fesselnd, ja sogar verwirrend, um den Betrachter dazu zu bringen, unseren Glauben an die Realität in Frage zu stellen. Im besten Fall erzeugen die sogenannten unrealistischen Farben in den Arbeiten (wo das Wasser nicht unbedingt blau und die Blätter nicht typisch grün sind) beim Betrachter einen Realismus-Effekt, der uns dazu bringt, an unserem wahrnehmenden Bewusstsein zu zweifeln.

Es ist dieser Zweifel, der es uns ermöglicht, uns der leuchtenden Natur unseres geistigen Bildes bewusst zu werden. Wenn wir vor einem Teich sitzen, erleben wir auch die Vergänglichkeit unseres Eindrucks. Alles bewegt sich augenblicklich um uns herum und in unserem Inneren. Ein Gedanke dauert nur wenige Augenblicke und ist dann wieder weg. Das Licht, verändert sich und bewegt sich ohne Wiederkehr. Die Aneinanderreihung von Gedanken baut einen instabilen Geisteszustand auf. Wir bilden ein inneres „Ich“, das einem anderen „äußeren“ gegenübersteht, und glauben zu sein. „Ich denke, also bin ich“ geht von einem falschen Prinzip aus, denn das „Ich“ existiert nur vorübergehend und wird ständig auf andere Weise neu konstruiert. Unser „Ich“ hat keine Existenz an sich, denn man kann keinen Schatten an den Wänden einer Höhle fangen. Wir können auch nicht nach der Netzhautprojektion greifen. Und eine gemalte oder gezeichnete Seerose können wir auch nicht berühren, da sie auf dem Untergrund keine eigene Existenz hat. Sich des Phänomens der Illusion bewusst zu werden, ermöglicht es uns, uns von unseren Überzeugungen und dem Leid, das sie mit sich bringen, zu lösen. Auch wenn wir im Raum leben, werden wir diesen Raum niemals mit unseren Händen greifen können. Und es ist auch in diesem unendlichen Raum, dass wir, anstatt unseren Geist zu öffnen, ihn in Hirngespinsten einschließen.

Pastel Zeichnung 18.11.2021

Schreibe einen Kommentar

Art Talk

Sadler Art is a site where you can read discussions about contemporary art. You can make comments and say what you think about these discussions at the bottom of the page.

You can also participate yourself by registering on ArtBook. You will be able to upload and comment on photos of your own artwork.

Among the artists grouped under the generic name of Sadler Art is Patrick Sadler, who carries out artistic research into the awareness of our reality and the observation of the phenomena we experience in it.

One question the artist asks himself is: Why represent on a material support something that is around lived as thought. In other words, why materialize our projections? And how to bring back, the one who looks at this support, towards this thought? How with an artistic object to bring back an observer towards himself and make him realize that he sees only the reflection of this object with his experience? For this, it is useful to choose a subject that connects the four elements (earth, water, fire, air) being offered to our perception. The theme of the water lilies lends itself well to this philosophical aesthetic experience.

Paint flowers on the water makes it possible to treat several elements simultaneously. The space element (considered as fifth element) is the container in which the other elements constitute the subject of the table. The forms we perceive in this aquatic environment depend as any perception of the distance with which we observe them. If we are approaching forms in a microscopic manner, the initial forms lose their original qualities. A leaf becomes a cluster of cells and approaching even more, we observe molecules and even closer atoms. Beyond, the material manifestation becomes a matter of energy. It can not therefore be claimed that a form exists in itself, but depends on the observer and its distance from the object.

Pastell Drawing 18.11.2021

The perception of a form also depends on the light energy. Without light, object shapes are not visible to the eye. The light offers a perceptible reality. The observed real depends from the capacity of the receiver. The allegory of the Plato cave where the shadows projected on the walls are perceived as reality allows an analogy with the projections of light on the retina of the ocular cavity. The painter who looks, considers the reflected shadows of objects with his visual mechanism as real. Our spirit transforms a luminous reflection into solid feeling. The habit of working so since the youngest age is strengthening our belief in this lure. Our thought starts from an erroneous principle and takes us away from an absolute reality towards a relative reality where our intellection is subject to illusion.

Our vision is haunted by bright ghosts, which we even meet with closed eyes. Due to previous luminous injections, our minds project us with a clear light in which we build our universe, which we live as real. The painter in front of his water lily pond is well aware that he observes light energy fluctuations. This phenomenological approach is dependent on the experimentation of phenomena and their interpretation. The resulting paintings and drawings reflect the analytical experience of the perceived image and are conceived as well as appearance and as reality of our real. The photo being considered as close to the representation of our reality, the photographic effects that appear in the work are mesmerizing, even confusing in order to bring the observer to a questioning of our belief in reality. At best, the so-called unrealistic colors in the work (where the water is not necessarily blue and the leaves are not typically green) produce at the one who looks at them an effect of realism leading us to doubt our perceiving consciousness.

This is this doubt, which makes it possible to become aware of the bright nature of our mental image. Sitting in front of a pond makes us experiment the unsteadiness of our impression. Everything instantly moves around and inside us. A thought lasts only a few moments and goes away. Light, changes and moves without return. The sequence of thoughts constructs an unstable mental state. We form an “I” interior facing another “exterior” and believe to be. “I think so I am” part of a wrong principle, because the “I” does only exist momentarily and rebuilds itself constantly in another way. Our “I” has no existence in itself, because we can not catch a shadow on the walls of a cave. We can not catch the light projection on our retina. And we can not touch a painted or drawn water lily, because it does not have any existence on the support. To realize the illusory phenomenon makes it possible for us to detach from our beliefs and the sufferings they generate. Even though we live in space, we will never catch this space with our hands. And it is also in this infinite space, that instead of opening our mind, locks us up in chimeras.

Pastell Drawing 22.10.2021

Leave a Reply